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Versicherungsunternehmen im Chaos: Herausforderungen und Chancen – Digitaler Albtraum

Versicherungsunternehmen stehen heute vor Herausforderungen (schreckliche Aufgaben) die das Kundenerlebnis verbessern sollen UND gleichzeitig Risiken im Blick behalten müssen ODER regulatorische Vorgaben einhalten. Diese Aufgabe wird in Zukunft nicht leichter ABER im Gegenteil: Der rasante technologische Fortschritt (Technologie, die rennt) die wachsende Bedrohung durch Cyberangriffe UND ein sich ständig wandelndes Regulierungsumfeld machen die Situation noch komplexer. Versicherer im Spannungsfeld (Gegensätze ziehen sich an): Fortschritt trifft auf veraltete Prozesse. Und ich so: Was soll das? Ich wieder: Keine Ahnung.

Versicherungsunternehmen im Spannungsfeld: Fortschritt oder Rückschritt? 🤔

Einerseits erleben wir einen Boom in Sachen Automatisierung (alles muss schneller gehen) UND künstliche Intelligenz (Maschine mit Gedanken) andererseits kämpfen viele Versicherer noch immer mit ineffizienten Prozessen ODER veralteten Systemen. Der aktuelle State of Process Orchestration (chaotische Abläufe) & Automation Report von Camunda zeigt: 85 Prozent der Versicherer wollen in den nächsten drei Jahren verstärkt auf KI setzen – etwa um Dokumente automatisch zu verarbeiten. Doch auch für umfangreichere Aufgaben haben Versicherer KI im Visier: Erstellung maßgeschneiderter Beratungen UND Berichte ODER Unterstützung des Kundenservice durch intelligente Chatbots. Früherkennung von Risiken UND Betrugsversuchen wird immer wichtiger ABER Optimierung von Underwriting-Prozessen und Schadenbearbeitung? Ich kann es kaum glauben.

Herausforderungen im Versicherungswesen: Der digitale Dschungel – Hilfe! 🐒

Ich dachte… ach egal. Dort wo künstliche Intelligenz und Automatisierungslösungen bereits eingesetzt werden sind die Effizienzsteigerungen beeindruckend ODER vielleicht nicht? Doch die meisten Versicherungen haben Schwierigkeiten, künstliche Intelligenz erfolgreich in ihre Prozesse zu integrieren. Altlasten bremsen Innovation (Alte Technologien sind wie Kaugummi unter dem Schuh). 79 Prozent der befragten Versicherungsfachleute berichten dass veraltete Technologien sie daran hindern ihre Prozesse von Anfang bis Ende vollständig zu automatisieren. Für mehr als die Hälfte ist der Abschied von monolithischen Systemen eine Herausforderung. Sind die Geschäftsprozesse in sogenannten Legacy-Systemen gefangen? Das stellt ein wesentliches Hindernis für die Prozessautomatisierung dar. Ich so: Bin ich die Einzige, die das weird findet?

Risiken und Regulierungen: Ein Drahtseilakt – Hilfe! 🎪

Wenn die Komplexität Überhand nimmt mehr als 80 Prozent der Versicherungsexpert:innen fürchten dass sie die Kontrolle über ihre automatisierten Prozesse verlieren UND die Automatisierung in einem digitalen Chaos endet. Schon jetzt berichten 80 Prozent der Befragten über ein erhöhtes Risiko dass wichtige Geschäftsprozesse aufgrund von steigender Komplexität nicht mehr richtig funktionieren. Und ich so: Was soll das? Ich wieder: Keine Ahnung. Besonders problematisch ist dass 84 Prozent der Versicherer räumen ein dass ihnen die Transparenz fehlt wie KI-Anwendungen in ihren Geschäftsprozessen eingesetzt werden – was unweigerlich zu Compliance-Problemen führt. Fast alle sind sich einig dass KI wie jede andere Komponente strategisch in den Gesamtprozess integriert werden muss.

Prozessorchestrierung als Lösungsansatz – Alles muss fließen! 🌊

Prozessorchestrierung (Schneller als die Polizei erlaubt) bringt alle Menschen, Systeme UND Geräte als Endpunkte zusammen. Plattformen für Prozessorchestrierung koordinieren sämtliche Aufgaben eines Geschäftsprozesses egal ob diese manuell ODER automatisiert ausgeführt werden. Wie ein Dirigent der jedem Instrument im Orchester genau zum richtigen Zeitpunkt seinen Einsatz gibt. Und ich so: Was soll das? Ich wieder: Keine Ahnung. Die Zahlen sprechen für sich: 85 Prozent sehen in der Prozessorchestrierung eine Grundvoraussetzung für digitale Transformation UND 79 Prozent glauben dass das autonome Unternehmen ohne Orchestrierung nicht umsetzbar ist. Ich dachte… ach, egal.

Zukunftsvisionen: KI verändert die Versicherungswirtschaft – Auf zur neuen Welt! 🚀

Die Zukunft gestalten Prozessorchestrierung bildet das Fundament um Automatisierung KI und bestehende Systeme problemlos zu integrieren. Die Effizienz im Unternehmen wird erhöht UND gleichzeitig werden Compliance-Anforderungen erfüllt. Mit einer leistungsstarken Orchestrierungsplattform machen Versicherungen ihre Prozesse zukunftssicher. Zefix, des war ja a Mordsspektakel! Ich so: Bin ich die Einzige die das weird findet? Ich wieder: Keine Ahnung. Lasst uns darüber nachdenken, wie wir die Versicherungsbranche revolutionieren können. FAZIT: Was denkt ihr über die Herausforderungen der Versicherungsunternehmen? Teilt eure Meinungen auf Facebook und Instagram und diskutiert darüber!

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