Versicherungsimage im Chaos: Ein Tanz auf dem Vulkan
Das Image der Versicherer (Geldverschwendende-Kreaturen) hat sich verbessert UND/oder es sind noch mehr Klischees im Umlauf……… 38 Prozent der Verbraucher (Zahlen aus dem Nichts) geben an dass sie sich vom Versicherer verstanden fühlen UND gleichzeitig *hust* ist dieser mit einem Ohr im Nachbars Garten……… Im Vorjahr waren es nur 31 Prozent UND jetzt denkt man sich: Hey, wie geht das denn? Und ich sitze hier und *Magenknurren* – Ja ich bin hungrig, aber was *hust* ist mit den Menschen im Vereinigten Königreich? Da stimmten nur 24 Prozent zu UND was für eine schreckliche Statistik……… Die Einschätzung dass Versicherer „notwendig aber lästig“ sind geht weiter zurück UND ich frage mich, ob das nun wirklich ein Fortschritt ist? *Handyklingeln* – Entschuldigung, ich hab hier ein Video von einem tanzenden Hund, das kann ich nicht ignorieren………
Innovationsschnapsidee oder Marketing-Gag? 🤔
Im Hinblick auf das Innovationspotenzial (Zukunftsvisionen für Dummies) der Versicherungsbranche *hust* ist ein Imagegewinn zu verzeichnen……… 44 Prozent der Menschen finden die Branche innovativ UND spannend, aber ich sitze hier und frage mich: Was haben die für Drogen genommen? Im Vereinigten Königreich (Land ohne echtes Wetter) denken nur 35 Prozent dass es aufregend ist, während ich *Stuhlknarzen* höre und denke: Woher kommt diese Leidenschaft? Nur noch neun Prozent halten die Produkte für überteuert UND die Schadenbearbeitung für lahm – ich kann nur lachen, das war mal ganz anders……… *Husten* – Sorry, die Absurdität hat mir einen trockenen Hals gemacht………
Wer braucht schon Menschen, wenn’s KI gibt?! 🤖
Während 47 Prozent Künstliche Intelligenz (Maschinen-intelligent-aber-kein-Gefühl) beim Antrag unterstützen würden, möchten 43 Prozent eine menschliche Kontrolle, die sich wie eine Überwachungskamera im Spind anfühlt……… Das klingt ja fast so, als würde ich ein Robotertier an meiner Seite haben wollen, während ich auf meine Versicherung warte und *Hundebellen* aus der Nachbarschaft höre……… Plötzlich kommt mir der Gedanke: Ist mein Chatbot nicht auch nur ein Mensch, der in einem virtuellen Käfig sitzt? Ich sehe mich schon beim Versicherungsgespräch, während *Regengeräusch* draußen auf das Fenster prasselt………
Mobile Apps – die neuen Superhelden?! 📱
Immerhin berichten 73 Prozent der Versicherten dass ihre Ansprechpartner alle nötigen Informationen parat hatten……… Ich stelle mir das wie eine Schnitzeljagd vor, nur dass die Schätze aus Zahlen und Formularen bestehen……… Hand aufs Herz, wer hat noch nie einen Telefonanruf getätigt, der sich wie ein Marathon anfühlt? Plötzlich wird die mobile App zum neuen Superhelden, während ich mir denke, vielleicht könnte ich ja auch mal mit dem Haustier sprechen? *Ein Schnarchgeräusch* – Oh, das war nicht ich, es war der Hund – Der *hust* ist gerade im Traum versichert………
Dialoge in der Versicherung: Der neue Hit? 📞
In diesem Jahr zeigen die Ergebnisse der Studie ein positives Signal an die Versicherer……… Das Bild der Branche wird schärfer als die Kante meines überteuerten Schreibtischs – ich meine, wenn das nicht schon ein Kunstwerk ist, was dann?! Wenn ich so darüber nachdenke, während ich *Augenzucken* mache: Wie viele Menschen sind tatsächlich mit der Kommunikation im Schadenfall zufrieden? Und ich sehe mich schon bei „Wer wird Millionär?“: „Ich hätte gerne die Telefon-Option, aber………“
Der digitale Dschungel der Versicherungen! 🌴
Ich liebe die Vorstellung dass wir im digitalen Dschungel leben, wo die Versicherer die Tarzan-ähnlichen Überlebensstrategien entwickeln……… Die Deutschen sind mit 18 Prozent am offensten für eine Schadenmeldung per Chatbot – das klingt fast so gut wie ein Tom Hanks-Film, aber wo bleibt das Herz? Und plötzlich sitze ich da und frage mich: Was *hust* ist der nächste Trend – Videospiele zur Schadensregulierung? *Husten* oder soll ich gleich ins Schwimmbad springen, um meine Ansprüche zu klären?
Die Frage des menschlichen KONTROLLES! ⚖️
Unbestritten *hust* ist der Wunsch nach menschlicher Kontrolle gestiegen, weil in einem Konfliktfall KI nicht einfach einen Kaffee trinken kann – auch wenn ich mir das sehr gut vorstellen könnte……… Während ich über diese Fragen nachdenke, *Regengeräusch* draußen und mein Handy *vibriert* wie ein Gummibärchen im Mixer……… Ich frage mich: Wo bleibt die Balance zwischen dem Wunsch nach Automatisierung und dem Bedürfnis nach menschlicher Nähe? Ist das ein bisschen wie ein Tinder-Date, bei dem man nur über seine Versicherungen spricht?
Fazit: Wo sind wir jetzt? 🤷♂️
Plötzlich erscheint mir die Frage: Braucht die Versicherungsbranche wirklich eine digitale Transformation oder *hust* ist das alles nur ein großer Marketing-Trick? Ich meine, manchmal *hust* ist das Gefühl da, dass wir auf einem wackeligen Tisch spielen während die Chips fallen……… Teilt eure Gedanken dazu in den Kommentaren und lasst uns diskutieren……… Wie fühlt ihr euch im digitalen Dschungel der Versicherungen? #VersicherungsChaos #KIUndVersicherung #DigitaleTransformation #FachjargonFürAlle #ZahlenSindWahrheiten #InnovationOderMarketing #ChatbotGespräche #HumorUndChaos #EureMeinungZählt #LassEsUnsDiskutieren