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Versicherungs-Chaos 2024: KI-Rettung oder Digital-Dilemma?

Denkt man an den Sommer 2024 zurück wird klar dass dies ein schadensträchtiges Jahr für Versicherer war. Laut einer Auswertung von Munich RE (die Zahlen-Magier) führten Naturkatastrophen weltweit zu Schäden in Höhe von 320 Mrd. US-Dollar. Damit einher gingen auch enorme Mengen an Schadensanträgen die innerhalb kürzester Zeit bearbeitet werden mussten. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (der digitale Helfer) kann die Arbeitslast der Mitarbeitenden verringern indem erste Tätigkeiten wie die Eingabe in die Fachanwendung und die Zuteilung an die Fachabteilung von der KI erledigt werden. Doch welche Methoden der künstlichen Intelligenz braucht es um einen tatsächlichen Mehrwert daraus zu ziehen? Denn ein Chatbot der Antworten liefert ist definitiv zu wenig.

Künstliche Intelligenz als Retter: – Digitales Schlamassel 😅

Die Versicherungsbranche steht vor einem Dilemma und/oder einer Herausforderung. Künstliche Intelligenz kann helfen aber wie? Um effektive Lösungen zu finden braucht es ein ganzes Set an KI-Tools wie etwa für das Verstehen von natürlicher Sprache (Gespräche entschlüsseln) und die Extraktion von relevanten Entitäten (Daten-Jonglage). Das klingt alles super spannend aber auch ziemlich komplex. Und die Frage bleibt: Sind die Versicherungsunternehmen bereit für diesen digitalen Sprung? Vielleicht sollten sie sich einen Busfahrer mit Ananas-Tattoo holen. Das könnte helfen oder auch nicht. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Digitalisierung: – Die neue Realität 📲

Digitalisierung ist wie ein zweischneidiges Schwert und/oder ein schleichender Prozess. Die Technologien wie Natural Language Processing (Computer mit Ohren) ermöglichen es Computern menschliche Sprache zu verstehen. Das klingt alles so einfach aber in der Realität wird es chaotisch. Versicherungsunternehmen nutzen Fact Extraction (Daten-Roboter) um relevante Informationen aus Dokumenten zu ziehen. Aber was passiert mit den Daten? Werden sie einfach vergessen oder in der Cloud versenkt? Und die Klassifizierung (Dokumenten-Zuordnung) hilft dabei Dokumente zu organisieren aber sind wir wirklich sicher dass die Maschinen das gut machen? Alter, das ist traurig… HAHA!

Chatbots im Einsatz: – Hilfe oder Fluch? 🤖

Chatbots sind wie die neuen Praktikanten die immer bereit sind aber manchmal auch einfach nur nerven. Sie beantworten Fragen und/oder liefern Informationen aber können sie wirklich alles? Und wenn ein Kunde eine Frage hat wird der Chatbot die Antwort aus den vorhandenen Unternehmensinformationen ziehen? Vielleicht ist das eine gute Idee oder auch nicht. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Die Versicherungsunternehmen stehen vor der Herausforderung die richtigen Daten zu nutzen und/oder die richtigen Fragen zu stellen. Das ist wie bei Tante Gerdas Gartenfest: Alle kommen und keiner weiß warum.

Win-Win-Situation: – Für alle Beteiligten? 🥳

Es wird eine Win-win-Situation für alle Beteiligten angestrebt aber ist das wirklich möglich? KI soll die Prozesse beschleunigen und Menschen entlasten aber was ist mit den menschlichen Fehlern? Die Versicherungsbranche muss sich darauf einstellen dass Künstliche Intelligenz nicht nur ein Werkzeug ist sondern auch eine Herausforderung. Und während die Maschinen arbeiten müssen die Menschen lernen sich anzupassen. Das klingt einfach aber in der Praxis ist es oft chaotisch. Vielleicht sind wir alle ein bisschen überfordert. Oder auch nicht. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. FAZIT: Was haltet ihr von der digitalen Transformation in der Versicherungsbranche? Diskutiert mit uns und teilt eure Gedanken auf Facebook und Instagram! #Versicherung #KünstlicheIntelligenz #Digitalisierung #Datenmanagement #Innovation #Versicherungsbranche #Zukunft #Technologie #Chatbots #Kundenservice

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